Der Winterunterricht war auch diesmal wieder ein großer Erfolg.
Er dauerte drei Monate – von Dezember 2007 bis Februar 2008 – und fand in den Dörfern Lingshed, Gongma, Skiumpatta, Dibling, Yulchung und Neraks sowie in Choglamsar (Nähe von Leh) statt.
Drei Monate Nachhilfeunterricht in ihren Winterferien war für die Kinder kein Problem, sondern eine willkommene Bereicherung.
Unser Projektkoordinator in Ladakh, Sonam Dorje, schickte uns am 4.3. diesen Brief und einige Fotos vom Winterunterricht in Choglamsar:
Nun haben die Kinder von Lingshed und den verschiedenen Dörfern noch einige Tage frei, die sie bei ihren Familien verbringen.
Sobald die Wege passierbar sind, treffen die Kinder aus den Dörfern wieder in Lingshed ein, wo sie im Internat wohnen werden und die staatliche Government School besuchen.
Ihre Lehrerinnen und Lehrer kehren auf dem gefrorenen Fluss Chaddar, oder, wenn dieser nicht begehbar ist, mit einem Regierungs- oder Armeehubschrauber nach Lingshed zurück.
Die älteren Schülerinnen und Schüler, die in Choglamsar ihren Winterunterricht absolviert haben, (siehe Fotos) werden ab März die staatlichen Schulen in Leh oder Khaltse besuchen.
