Wir haben am 18.05.2025 in Graz das 30jährige Bestehen von FRIENDS OF LINGSHED gefeiert – und so viele FreundInnen, SponsorInnen und WegbegleiterInnen sind gekommen! Es war ein rundum gelungenes Fest, wo viele schöne Erinnerungen ausgetauscht wurden. Es war sehr schön zu spüren, wie wichtig unsere Wurzeln und die Weiterentwicklung des Projektes sind. Und: die Gäste waren sehr spendenfreudig, wofür wir uns hier herzlich bedanken!

Stadtrat Mag. Robert Krotzer sprach in seiner Begrüßung über den nachhaltigen Erfolg durch ehrenamtliches Engagement und partnerschaftlicher Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Vereinsgründer DI Christian Hlade zeigte in emotionalen Bildern die Anfänge und erzählte, dass vor dem Schulbau viel Überzeugungsarbeit geleistet wurde, bevor schließlich die Dorfbevölkerung von Lingshed begeistert mithalf und zum Erfolg beitrug.
Greta Kostka, Petra Maier-Wailand und Klaudia Jost schilderten ihren aufregenden ersten Projekteinsatz im Jahr 1996.
Obfrau Petra Schinagl fasste zusammen, was das Bildungsprojekt ausmacht, was gleich geblieben und was sich in den 30 Jahren geändert hat. Die ladakhischen FreundInnen waren in Form von aktuellen Videogrußbotschaften dabei. Koordinator Sonam Dorje, (ehemalige) Studierende, LehrerInnen, Geshela und viele mehr übermittelten uns in berührenden Worten den Dank für unsere Unterstützung und erklärten, dass ohne unsere kontinuierliche Förderung die unzähligen Erfolgsgeschichten nicht möglich gewesen wären. Auch wir sind stolz und dankbar für alles!
An Thementischen gabe es Gelegenheit, sich näher zu informieren. Die Musik von Lothar Lässer und Benjamin Klug sowie das Buffet (dankenswerterweise vom Amt der Bürgermeisterin der Stadt Graz, Elke Kahr, gesponsert) schufen dabei eine entspannte Atmosphäre zum Plaudern. Danke für den zahlreichen Besuch!







