Das Patenkinderprojekt ist ein Teil des Bildungsprojektes der FRIENDS OF LINGSHED, hat aber ein eigenes Konto. Die Spenden auf diesem Konto werden ausschließlich für die Patenkinder verwendet. Mit möglichst jährlich stattfindenden Projekteinsätzen (unsere berufstätigen MitarbeiterInnen absolvieren diese Einsätze ehrenamtlich in ihrer Urlaubszeit) vor Ort und in enger Zusammenarbeit mit unserem Koordinator Sonam Dorje wird die Verwendung des Geldes festgelegt und evaluiert.

Lingshed und Zanskarregion

Unser Ziel ist es, Kindern aus Lingshed oder anderen entlegenen Dörfern in der Zanskarregion eine gute Schulausbildung zu ermöglichen. In den vergangenen Jahren war dies für viele Kinder aber nur durch einen Schulbesuch in der Hauptstadt Leh oder in Khaltse mit Unterbringung in einem Hostel oder bei Verwandten möglich. Die Kosten dafür wurden durch die Patenschaften gedeckt. Durch das intensive Engagement unseres Koordinators Sonam Dorje in Bildungsfragen, hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan: Die öffentliche Schule in Lingshed, deren Entstehen eng mit der Gründung der Solarschule in Verbindung steht, wurde in den letzten Jahren zu einer 8 stufigen Schule ausgebaut, die Stufen 9 und 10 sind in Planung bzw. in Bau. Daraus ergibt sich für die Zukunft die Möglichkeit, die Kinder von Lingshed und Umgebung vor Ort zu unterrichten. Individuelle Patenschaften werden nicht mehr notwendig sein, die laufenden Patenschaften für Schülerinnen, Schüler und Studierende gehen solange weiter, bis die Betroffenen ihre Ausbildung beendet haben. Allerdings ist die Ausstattung der Schule in Lingshed mit Unterrichtsmaterialien, kindgerechter Möblierung und Verköstigung nach wie vor äußerst prekär. FRIENDS OF LINGSHED finanziert mit Ihren Spenden einerseits diese Bedürfnisse, unterstützt andererseits aber auch die sehr schlecht bezahlten LehrerInnen finanziell, damit diese in der entlegenen Region ihren Lebensunterhalt bewerkstelligen können und nicht in andere Regionen abwandern.

Hostel Khaltse

Neben der Schule in Lingshed wurde auch das Hostel in Khaltse ausgebaut. Dieses staatliche Hostel ist speziell für Schülerinnen und Schüler aus entlegenen Regionen, vorwiegend des westlichen Ladakhs, eingerichtet und bereitet auf eine weitergehende Ausbildung bzw. auf die Studienberechtigung vor. Die Internatskosten werden von der indischen Regierung getragen, Schuluniform, Schuhe, Bücher und Schreibmaterial müssen allerdings von den Eltern bereitgestellt werden, was vielen Familien aus dem ländlichen Raum aber aufgrund ihrer finanziellen Lage nicht möglich ist. Diese Ausgaben und der freiwillige Nachhilfeunterricht in den Ferien (2 Monate im Winter) werden so gesponsert. FRIENDS OF LINGSHED cofinanziert diesen Bedarf nach Absprache mit dem Erzieher Angchuk vom Hostel Khaltse.

Studium

Der Besuch der Universität oder von Colleges wird mittels eines Stipendiums aus unseren Spenden für Studium und Ausbildung finanziert. Nach wie vor ist es ein Anliegen der FRIENDS OF LINGSHED, dass die Ausgebildeten in ihre Herkunftsdörfer zurückkehren und die zukünftige Entwicklung ihrer Heimatgemeinden aktiv mitgestalten.

Unterstützungsmöglichkeiten

Mittels Einzelspende oder Dauerauftrag auf das Patenkinderkonto können Sie die Ausbildung der Kinder mitfinanzieren. Durch eine Widmung auf dem Zahlschein können Sie die Verwendung des Geldes für einen bestimmten Zweck festlegen. Sie gehen mit einer Spende an FRIENDS OF LINGSHED keine über die Spende hinausgehende Verpflichtung gegenüber unserem Projekt oder den Begünstigten ein. Die Höhe ihrer Spende können sie nach eigenem Wunsch bestimmen.

Zur Orientierung hier die jährlichen Kosten für die Finanzierung der unterschiedlichen Ausbildungen: 120 Euro pro Jahr für Schülerinnen und Schüler der Schulstufen 1 bis 10 in Lingshed und Khaltse. 400 Euro pro Jahr für Studentinnen und Studenten in Leh und Jammu.

Kontakt: info@lingshed.org